Rev-Trac treibt SAP-Automatisierungsstrategie von Dana Inc. voran

Für Dana Incorporated war klar, dass zur Verwirklichung seiner Unternehmensziele und Steigerung seines Wachstums eine Verbesserung der Stabilität seiner SAP-Infrastrukturlandschaft vonnöten war. Das Unternehmen erkannte, dass die Automatisierung seiner bestehenden SAP-Change-Prozesse unerlässlich war, um die Systeme am Laufen zu halten und die Qualität deutlich zu verbessern. Vor allem würde eine Release-Management-Strategie Dana in die Lage versetzen, die Erfüllung der stetig steigenden Geschäftsanforderungen des KFZ-Ersatzteil- und Liefermarktes zu gewährleisten.

Dana Incorporated ist weltweiter Anbieter von Antriebssträngen, Dichtungssystemen und Thermomanagementtechnologien mit Sitz in Maumee, Ohio. Das Unternehmen gehört zu den Fortune 500 und beschäftigt über 30.000 Mitarbeiter*innen in 25 Ländern auf sechs Kontinenten. 2017 wies es einen Umsatz von 7,2 Milliarden US-Dollar aus. Im Management-Ranking des Drucker-Instituts belegt es einen Platz unter den 250 bestgeführten Unternehmen. Danas Vision ist die weltweite Technologieführerschaft im Bereich der effizienten Kraftübertragung und Energie-Management-Lösungen, die es den Kund*innen des Unternehmens ermöglichen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Für Dana Incorporated war klar, dass zur Verwirklichung seiner Unternehmensziele und Steigerung seines Wachstums eine Verbesserung der Stabilität seiner SAP-Infrastrukturlandschaft vonnöten war. Das Unternehmen erkannte, dass die Automatisierung seiner bestehenden SAP-Change-Prozesse unerlässlich war, um die Systeme am Laufen zu halten und die Qualität zu verbessern. Vor allem würde eine Release-Management-Strategie Dana in die Lage versetzen, die Erfüllung der stetig steigenden Geschäftsanforderungen des KFZ-Ersatzteil- und Liefermarktes zu gewährleisten.

Wegfall fehleranfälliger
manueller Aufgaben

Für das Automatisierungsprojekt hatte Dana eine Reihe von konkreten Zielen definiert. Unter anderem die Steigerung der Produktionsstabilität der eigenen SAP-Lösungen zur Erfüllung der Kundenerwartungen und Verhinderung von Systemausfällen. Die Automatisierung wurde für die Umsetzung einer Release-Management-Strategie zur Beseitigung von besonders risikobehafteten Prozessen und Beschleunigung der Umgestaltung der eigenen SAP-Umgebung als wesentlich betrachtet.

Darüber hinaus peilte Dana eine engere Integration zwischen den SAP-Change-Control-Prozessen und dem HP-Quality-Center-Auto-Testing an. Letzteres zeichnet für die Steuerung des gesamten Anwendungstestprozesses verantwortlich.

Mit dem Ziel, seinen Change-Management-Prozess zu automatisieren, machte sich Dana von den am Markt verfügbaren Software-Produkten ein Bild, einschließlich der Rev-Trac-Automatisierungsplattform für Change-Management und dem SAP Solution Manager ChaRM. Nach Abschluss der Due Diligence gab Dana bei der Wahl eines Automatisierungstools für die Steuerung seiner SAP-Change-Prozesse Rev-Trac gegenüber ChaRM den Vorzug.

Rev-Trac ist eine bedienungsfreundliche Lösung, die sich leicht integrieren und bereitstellen lässt und direkt „out-of-the-box“ eingesetzt werden kann. Nach ihrer Einführung konnte sie Dana in weniger als einem Monat erfolgreich in den produktiven Betrieb überführen.

Neue Strategie bewirkt
Produktivitätssteigerung

Dana hat seit der Einführung und Bereitstellung von Rev-Trac die ursprünglichen Ziele seines Automatisierungsprojekts umsetzen und seine SAP-Landschaft umgestalten können. Insbesondere hat die durch die Eliminierung von traditionellen, manuell-lastigen SAP-Change-Prozessen erzielte Fehlerminimierung zu einer erheblichen Verbesserung der Stabilität des Produktionssystems von über 90 % geführt.

Mit Hilfe der Automatisierung gelang Dana nicht nur die Stabilisierung seiner SAP-Systeme, sondern auch die rasche Aufstockung der Kapazitäten des IT-Teams hinsichtlich des bearbeiteten Änderungsvolumens. Die durch die Beseitigung risikoreicher manueller Tätigkeiten erzielte Zunahme der Leistungsgeschwindigkeit im Unternehmen führte zu einer über 90-prozentigen Steigerung des bearbeiteten SAP-Änderungsvolumens. Insgesamt ist die Effizienz der Änderungskontrolle und des Veränderungsmanagements um mehr als 70 Prozent gestiegen. Aufgrund des Projekts kann Dana nun mit weniger Einsatz mehr erreichen. So kann sich das unternehmenseigene SAP-IT-Team auf Innovation konzentrieren, anstatt nur darauf, den Betrieb am Laufen zu halten.

Die automatisierte Change-Release-Strategie des Unternehmens hat hinsichtlich der Retrofit-Maßnahmen vor allem im N bis N+1-Bereich eine hohe Reduktion von mehr als 70 Prozent zur Folge. Zudem profitiert Dana von einer über 90-prozentigen Verringerung des Zeitaufwands für die Bearbeitung von Auditaufgaben. Somit ist es in der Lage, selbst die strengsten gesetzlichen Auflagen zuversichtlich und zügig zu erfüllen.

Unternehmensergebnisse

  • Straffung der SAP-Umgebung, damit das IT-Team mit weniger mehr erreicht
  • Beseitigung risikoreicher manueller Eingriffe, um die Stabilität der Produktionssysteme zu erhöhen
  • Massive Kürzung des Zeitaufwands für Audits
  • Effizientere Change-Management-Prozesse, um die Geschäftsanforderungen zu erfüllen
  • 90 % Steigerung des bearbeiteten Änderungsvolumens
  • 70 % Effizienzerhöhung im Change Management

fbpx

Rev-Trac drives Dana Inc.’s SAP automation strategy

To realize its objectives and drive further growth, Dana recognized it needed to improve the stability of its SAP infrastructure landscape. The company acknowledged that automation of its existing SAP change processes was crucial to keeping its systems up and running. Importantly a Release Management strategy would enable it to meet increasing business demands within the ever-growing automotive parts and supply market.

Headquartered in Maumee, Ohio, Dana Incorporated is a worldwide supplier of drivetrain, sealing, and thermal-management technologies. As a Fortune 500 company, Dana Incorporated employs more than 30,000 people in 25 countries on six continents. The company reported sales of $7.2 billion in 2017 and is ranked among the Drucker Institute’s listing of the 250 most effectively managed companies. Dana’s vision is to be the global technology leader in efficient power conveyance and energy-management solutions that enable its customers to achieve their sustainability objectives.

To realize its objectives and drive further growth, Dana recognized it needed to improve the stability of its SAP infrastructure landscape. The company acknowledged that automation of its existing SAP change processes was crucial to keeping its systems up and running. Importantly a Release Management strategy would enable it to meet increasing business demands within the ever-growing automotive parts and supply market.

Error prone manual tasks
eliminated

Dana approached the automation project with a number of specific goals including advancing production stability of its SAP solutions to avoid systems outages and meet customer’s expectations. Automation was seen as key to implementing a release management strategy that eliminated high-risk processes and accelerated transformation of its SAP environment.

Furthermore, Dana wanted to build a tighter integration between the SAP change control processes and HP Quality Center Auto Testing, which manages the complete application testing process.

“Pre-work on approval flows was crucial. With these roadmaps in hand and assistance from the Revelation Software Concepts team, it was a good experience.”

Mark Sievert, SAP Production Change Manager, Dana Incorporated

With the goal to automate its change management process, Dana investigated available software on the market including the Rev-Trac change control automation platform and SAP Solution Manager ChaRM. After due diligence was completed, Dana selected Rev-Trac ahead of ChaRM as the automation tool to manage its SAP change processes.

Rev-Trac is a user-friendly solution which is easy to integrate and deploy, working out of the box. Dana implemented Rev-Trav and it was up and running, and productive in less than one month.

New strategy
drives productivity

Since implementing and deploying Rev-Trac, Dana has achieved the initial goals of its automation project and transformed its SAP landscape. Firstly, eliminating traditional, manual-heavy SAP change processes has seen a massive increase more than 90 per cent in production system stability – based on error reductions.

Automation has allowed Dana to not only keep its SAP systems stable but rapidly increase the volume of change its IT team manages. Speeding up the enterprise through removing high-risk manual effort has enabled a 90 per cent plus boost in the volumes of SAP change. Overall, change control and change management efficiencies have improved by over 70 per cent. As a result of the project, Dana can do more with less, allowing the company’s SAP IT team to focus on innovation and not just keeping the lights on.

Its automated change release strategy has resulted in huge reductions of more than 70 per cent, particularly in N to N+1 retrofit effort. Additionally, Dana has benefitted from more than a 90 per cent reduction in time spent on audit tasks, enabling it to confidently meet even the most stringent legal regulations.

Business Results

  • Streamline SAP environment, enabling IT team to do more with less
  • Eliminate high-risk manual intervention to boost production system stability
  • Massive cuts in time spent on audit tasks
  • More efficient change management processes to meet business demands
  • 90% Change volume increase
  • 70%> Change management efficiency increase

Rev-Trac drives Dana Inc.’s SAP automation strategy
Download PDF version

This case study of Dana Incorporated is based on a September 2016 survey of Revelation Software Concepts customers by TechValidate, a 3rd party research service.